Sie haben die Lösung vor Augen?
Wir machen Sie sichtbar.

Von der Idee zur Lösung

Warum nicht eine Anwendung entwickeln, mit der das Wissen des Kunden erfasst und daraus automatisch eine lauffähige Geschäftsanwendung erzeugt wird? Es existieren etablierte Standards für praktisch alle Aspekte einer modernen Softwareanwendung. Diese brauchen einfach nur adaptiert und durch ein entsprechendes Framework in eine lauffähige Anwendung umgewandelt werden.

Die Software soll mit dem Browser zu bedienen sein, es wird rollenbasiert gearbeitet. Auch für die Benutzerführung existieren gelernte Standards: Die Menüleiste oben, darunter grafische Befehlsknöpfe, links eine hierarchische Navigation usw. Für die Systemarchitektur existieren ebenfalls Standards, die sich unter dem Schlagwort Service Oriented Architecture – kurz SOA – durchgesetzt haben. Für viele Detailprobleme sind in den letzten Jahren Implementierungsmuster entwickelt worden, so genannte Software Patterns. Der Datenaustausch wurde durch XML syntaktisch standardisiert. Parallel ist die Theorie der modellgetriebenen Softwareentwicklung herangewachsen.

Individuelle Software automatisch erzeugen – es schien uns realisierbar! Also haben wir uns an die Arbeit gemacht. Das Ergebnis ist die CosyFactory, mit der wir nach industriellen Methoden individuelle Software erzeugen. Natürlich handelt es sich bei den Erzeugnissen der CosyFactory um Prototypen, bis zu einer fertigen individuellen Software muss noch der letzte Feinschliff von Hand erfolgen. Aber in diesem Prototypen steckt bereits der größte Teil des Kundenwissens – und er ist lauffähig! Es ist begreifbar, anschaulich, kommunizierbar. Und alles geht äußerst schnell. Einfache Prototypen entstehen in wenigen Minuten, Prototypen für komplexe Problemstellungen in nur wenigen Tagen.